Profilbild

Wildschön

  • Idstein

Informationen

Unternehmensname

Wildschön GmbH

Standort

Idstein

Adresse

Im Hopfenstück 1, 65510 Idstein, Deutschland

Telefon

+4961262299098

Nachhaltigkeit

Das tun wir für mehr Nachhaltigkeit:

Ein zentrales Element bei der Nachhaltigkeit unseres Ansatzes ist, dass wir unsere Shampoos als Konzentrate anbieten. Denn Konzentrat hat verschiedene Vorteile: Der Wichtigste ist der, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe benötigt. Keime lieben Wasser, und wenn man es weglässt, lässt sich die Haltbarkeit drastisch steigern. Potenziell umweltbelastenden Konservierungsstoffe gelangen so nicht ins Grundwasser. Doch der extrem geringe Wasseranteil ist auch aus anderen Gründen nachhaltig: Für die gleiche Menge Shampoo fällt deutlich weniger Verpackungsmaterial an. Wir sparen bei unserem 1:10-Konzentrat neun von zehn Flaschen. Der größte Teil handelsüblicher Shampoos besteht zu über 90% aus Wasser. Wenn ein konventionelles Shampoo von transportiert wird, befindet sich auf der Ladefläche fast ausschließlich Wasser. Das Transportgewicht ist für die gleiche Menge Shampoo zehnmal so hoch wie beim Konzentrat, was sich signifikant auf die Verbrauch auswirkt und viel Energie einspart.

 

Auch beim Verpackungsmaterial haben wir uns selbstverständlich Gedanken gemacht. Neben den Braunglasflaschen für unsere Haaröle verwenden wir Flaschen aus recycletem PET für die Shampoo Konzentrate. Kunststoffflaschen haben aus guten Gründen nicht den besten Ruf, aber derzeit sind sie aus Expertensicht noch immer sinnvoll:

 

Glasbruch: Bei Glasflaschen ist es leider vollkommen normal, dass ab und zu Flaschen herunterfallen und kaputtgehen. Scherben sind nicht nur gefährlich, auch der Verlust des Inhalts ist nicht eben nachhaltig.

 

Produktion: Die Produktion von Glas ist sehr energiehungrig. Glas hat einen Schmelzpunkt von bis zu 1.600 Grad Celsius. Kunststoffe lassen sich bereits bei verhältnismäßig sparsamen Temperaturen unter 300 Grad verarbeiten. Ein gewaltiger Unterschied für die Energiebilanz.

 

Reinigung: Da wir in unseren Produkten keine künstlichen Konservierungsstoffe verwenden, müssten die Flaschen beim Abfüllen steril sein. Bei einer Wiederverwendung von Glasflaschen müssen mit starken Reinigungssubstanzen verwendet werden, die das Grundwasser unverhältnismäßig stark belasten.

 

Transportgewicht: Glasflaschen sind deutlich schwerer als Kunststoffflaschen. Um sie zu transportieren, ist tatsächlich ein Vielfaches an Energie nötig. Das Gewicht hat eine viel größere Auswirkung auf die CO2-Billanz einer Produktverpackung als du vermutlich denkst.

 

Unterm Strich ist Glas für Naturshampoo aus unserer Sicht also keine nachhaltige Lösung. Wir verwenden für unsere Shampoos Flaschen aus recycletem PET, die auch nach ihrer Nutzung wieder recyclet werden, wenn du sie richtig entsorgst. Unterm Strich gibt es derzeit keine sinnvolle Alternative, aber wir bleiben selbstverständlich dran und suchen stets weiter nach Möglichkeiten, um noch nachhaltiger zu werden.

Produkte & Dienstleistungen

Diese Produkte / Dienstleistungen bieten wir an:

Wildschön bietet privaten Kundinnen und Kunden sowie Profis hochwertige Shampookonzentrate, Haaröle und andere Haarpflegeprodukte. Wir verwenden kompromisslos natürliche Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Synthetische Inhaltsstoffe wirst du bei uns nicht finden. Damit erzielen wir eine optimale Verträglichkeit auch für empfindliche Haut und anspruchsvolles Haar. Anders als viele andere Hersteller haben wir uns nach Rücksprache mit führenden Naturfriseuren für Flüssigshampoos entschieden, um eine professionelle Anwendung per Applikatorflasche zu gewährleisten. Wichtig ist uns bei unserem Ansatz, möglichst nachhaltige Produkte und Prozesse zu entwickeln und im Einklang mit der Natur zu leben. Da wir an informierte Verbraucherinnen und Verbraucher glauben, ist außerdem die transparente Informationsvermittlung über Inhaltsstoffe, Anwendung und Co. Teil des Konzepts.

Über uns

Wir über uns:

Wildschön ist ein junges Start-up aus Idstein im Taunus bei Frankfurt. Wir interessieren uns auch persönlich für nachhaltige Produkte in Bio-Qualität. Herstellern von konventioneller Haarpflege kommen für uns privat schon lange nicht mehr in Frage, aber auch Hersteller von Naturhaarpflegeprodukten haben und oft enttäuscht: Synthetische Inhaltsstoffe in angeblichen Naturprodukten, viel Marketing, wenig Konsequenz. Fragwürdige Qualitätssiegel und Inhaltsstoffe, deren Namen wir kaum aussprechen konnten, wenige davon in echter Bio-Qualität. Wir dachten uns: Das können wir besser. Aus diesem Grund haben wir Wildschön gegründet: Kompromisslos natürlich, nachhaltig und konsequent bio.

B2B

Informationen für Unternehmen (B2B):

Gerne arbeiten wir mit Friseurinnen und Friseuren zusammen, die sich die Arbeit mit oder den Vertrieb von kompromisslos natürlicher Haarpflege vorstellen können. Wir freuen uns auch über Anfragen aus dem Einzelhandel oder von Multiplikatoren. Sprechen Sie uns gerne über die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Webseite oder über LinkedIn an.

Telefon

+4961262299098

Vernetze dich